| |
           |
|
| |
Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
 |
|
05.05.2026, 16:13
|
|
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat von darkstar72
Ich habe bei mir einen gebrauchten Klimakompressor drin, seit etwa 2012. Den habe ich bei Ebay gekauft und der funktioniert immer noch tadellos.
Die komplette Klimaanlage wird nicht Schaden dadurch bekommen haben das der Kompressor nicht mehr funktioniert, aber klar es kann mittlerweile was hinzugekommen sein durch Korrosion, Versprödung oder Steinschlag. 2019 musste ich den Kondensator tauschen weil darin ein kleines Loch war.
Muss du dir überlegen, du kannst eine Dichtheitsprüfung von deiner Klimaanlage machen lassen ob dafür der Kompressor neu muss kann dir die Werkstatt sagen
|
Dichtigkeitsprüfung hatte meine Werkstatt vor ein paar Jahren gemacht und Ergebnis war defekter Klimakompressor.
Bei mir kommt dazu dass der Xedos jedes Jahr fünf Monate Winterpause hat, abgemeldet in einer Garage steht ohne meinen oder irgendeinen Zugriff. Das ist gut fürs Blech (bisher nur sehr wenig Rost) Ich hörte aber schon mehrfach dass so etwas schlecht für die Klimaanlage sei, längerer Nichtgebrauch. Könnte vielleicht sein dass dies meinen Klimakompressor damals gekillt hat?
Nach Einfüllung von neuem Kältemittel ca. 2011 tropfte dieses nach und nach heraus, der Xedos war nicht mehr stubenrein... Seitdem ist die Klimaanlage nicht mehr nutzbar. Da ich aber damals 1-2 Mal bei einer ziemlich inkompetenten Werkstatt war, könnte es auch sein dass die das falsche Kältemittel eingefüllt haben. Die hatten etwas davon gelabert dass die alten Kältemittel die der Xedos eigentlich bräuchte nicht mehr erlaubt seien und deshalb ein anderes reinmüsse, das eventuell nicht geeignet sei. Danach bin ich von denen weg, ich hab gemerkt dass die nicht gut für den Xedos sind.
Wenn das so weiter geht mit den Winterpausen und diese die Ursache sein sollten für den Kompressor-Defekt könnte auch ein neu eingebauter Kompressor wieder Schaden nehmen nehme ich an. In dem Fall wäre die Reparatur sinnlos.
Das selbe Problem würde sich dann aber bei einem späteren neueren Auto mit funktionierender Klima irgendwann stellen.
|
|
|
|
|
|
|
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
|
05.05.2026, 16:22
|
|
|
Benutzer
Mazda Xedos 1,6 Serie 2
Dacia Lodgy 1,6 MPV, Honda Civic EU7
|
Mein Xedos ist auch von November bis April eingemottet, das hatte bislang keinen Einfluss auf die Klimaanlage, Gibt man dem Kältemittel noch Kompressoröl hinzu hält der Kompressor deutlich länger.
https://www.denso-am.eu/de/products/...compressor-oil
|
|
|
05.05.2026, 16:41
|
|
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat von darkstar72
|
Das ist interessant, dann könnte es machbar sein.
|
|
|
05.05.2026, 16:56
|
|
|
Benutzer
|
Das heisst, Kältemittel ist problemlos - oder gibt es da was zu beachten?
|
|
|
06.05.2026, 11:57
|
|
|
Benutzer
X9 FL '02
6 MPS, RX-7 SA, LS430, Aristo V300
|
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf
Der Xedos ist Bj. 1997, hat ca. 205 t km runter und die letzte Inspektion ist schon ein paar Jahre her.
|
Ich hoffe das bezieht sich nicht auf den Motoröl-Wechsel!!
Meine DRINGENDE (!!!) Empfehlung den Ölwechsel nach 10-15 tkm oder spätestens 12 Monaten zu machen. Wenn du mit dem Wagen noch die erwähnten 5-6 Jahren fahren möchtest, solltest das def. beachten!
Ja, du kannst das erwähnte 10W40 verwenden.
Bevor ich auf die restlichen Punkte der Wartungs-Liste eingehe folgende allgemeine Frage bzw. Rat.
Weil du den TÜV erwähnt hast und die Reihenfolge. Wie sicher ist es dass der Wagen TÜV bekommt? Mir scheint Pflege war in den letzten Jahren nicht so die Priorität. Da kann es dann schon passieren, dass für den TÜV größere Reparaturen notwendig sein könnten.
Daher rate ich mal folgende Reihenfolge:
1.) Motorölwechsel mit Filter (wenn oben erwähntes Intervall überschritten)
2.) TÜV inkl. ev. Reparaturen
3.) restliche Wartungen
Zeitpunkte der genannten Punkte:
1.) SOFORT
2.) nach Fälligkeit
3.) bis Herbst
|
|
|
06.05.2026, 13:30
|
|
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA
Ich hoffe das bezieht sich nicht auf den Motoröl-Wechsel!!
Meine DRINGENDE (!!!) Empfehlung den Ölwechsel nach 10-15 tkm oder spätestens 12 Monaten zu machen. Wenn du mit dem Wagen noch die erwähnten 5-6 Jahren fahren möchtest, solltest das def. beachten!
Ja, du kannst das erwähnte 10W40 verwenden.
Bevor ich auf die restlichen Punkte der Wartungs-Liste eingehe folgende allgemeine Frage bzw. Rat.
Weil du den TÜV erwähnt hast und die Reihenfolge. Wie sicher ist es dass der Wagen TÜV bekommt? Mir scheint Pflege war in den letzten Jahren nicht so die Priorität. Da kann es dann schon passieren, dass für den TÜV größere Reparaturen notwendig sein könnten.
Daher rate ich mal folgende Reihenfolge:
1.) Motorölwechsel mit Filter (wenn oben erwähntes Intervall überschritten)
2.) TÜV inkl. ev. Reparaturen
3.) restliche Wartungen
Zeitpunkte der genannten Punkte:
1.) SOFORT
2.) nach Fälligkeit
3.) bis Herbst
|
Danke für die Tips - aber nein, natürlich pflege ich den Xedos. Er ist in guter Form, abgesehen vom schlechten Lackzustand, an den ich mich gewöhnt habe. Mir ist es egal wie die Leute den Lack sehen, der Xedos ist dafür unterm Blech gut gewartet. Klimakompressor & Sitzheizung sind halt defekt. So gefühlt fast jedes Teil wurde schon mal getauscht, manches zweifach (Zahnriemen, Ventildeckel-Dichtung).
TÜV ist immer mal was, vor zwei Jahren hat er ihn zunächst nicht bekommen wegen Querlenkern. Aber es gibt keine wirkliche Problemstelle (bis auf den Lack). Wichtig ist mir immer qualitativ gute Ersatzteile zu verwenden.
Ölwechsel halte ich schon immer penibel ein. 1x jährlich Liqui Moly 10W-40 bei jährlich ca. 6t km Fahrleistung. Noch nie verpasst. Es gibt keinen Wartungsstau und es steht nichts wichtiges an, keine auffälligen Geräusche etc. Jetzt ist dem Gefühl nach halt nochmal eine große Inspektion fällig, da der Wagen noch 5-6 Jahre fahren soll und es dann vom Timing passen würde, inkl. der neuen Reifen vor zwei Jahren.
Bei der Reihenfolge sollte ich mich nach der Werkstatt richten und auch den Termin für August schon bald erfragen, da die immer lange ausgebucht sind. Ich weiss nicht ob die erst TÜV Termin machen und dann die Inspektion oder umgekehrt.
|
|
|
06.05.2026, 14:17
|
|
|
Benutzer
Mazda Xedos 1,6 Serie 2
|
Ich war heute beim TÜV, bin ohne Mängel durchgekommen.
Worauf sie besonders achten:
Fahrwerk, der Wagen stand gefühlt ewig auf der Rüttelplatte
Ölverlust
Bremsen
Welche Querlenker hast du genommen? Original oder Herth & Buss?
Der Lack ist bei meiner Karre auch übel, ich war bei mehrere Lackierbetrieben die wollten zwischen 8000 und 10.000 Euro sehen. Lackiere gerade selber Stück für Stück und es sieht echt super aus
|
|
|
06.05.2026, 19:27
|
|
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat von darkstar72
Ich war heute beim TÜV, bin ohne Mängel durchgekommen.
Worauf sie besonders achten:
Fahrwerk, der Wagen stand gefühlt ewig auf der Rüttelplatte
Ölverlust
Bremsen
Welche Querlenker hast du genommen? Original oder Herth & Buss?
Der Lack ist bei meiner Karre auch übel, ich war bei mehrere Lackierbetrieben die wollten zwischen 8000 und 10.000 Euro sehen. Lackiere gerade selber Stück für Stück und es sieht echt super aus
|
Gratuliere zum neuen TÜV!
Querlenker waren von Febest. TÜV hatte nur einen bemängelt, aber die Werkstatt meinte ich solle gleich beide machen. Musste ich aber selbst besorgen und Folgetermin dauerte einen Monat. Die Teile haben gepasst und waren hochwertig, 28 € pro Stück.
Mit dem TÜV habe ich selbst keinen Kontakt, der kommt immer zur Werkstatt.
|
|
|
Gestern, 08:29
|
|
|
Benutzer
Mazda Xedos 1,6 Serie 2
|
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf
Gratuliere zum neuen TÜV!
Querlenker waren von Febest. TÜV hatte nur einen bemängelt, aber die Werkstatt meinte ich solle gleich beide machen. Musste ich aber selbst besorgen und Folgetermin dauerte einen Monat. Die Teile haben gepasst und waren hochwertig, 28 € pro Stück.
Mit dem TÜV habe ich selbst keinen Kontakt, der kommt immer zur Werkstatt.
|
Febest Teile sind erstaunlicherweise sehr hochwertig was man bei dem Preis nicht vermutet.
|
|
|
 |
|
Wichtige und häufig gefragte Themen |
Aktuellste Wiki-Beiträge |
|
|
| |
|
|