Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2008, 19:52   #21
xedosoliker39
Benutzer

Benutzerbild von xedosoliker39

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Zitat:
Zitat von Jo z Rudy Beitrag anzeigen
Das mit der Batterie habe ich schon geprüft, ich habe sie extra zu hause nochmal geladen, aber er springt nicht an...dh. es gibt Geräusche als ob er anspringen wollte, aber nach kurzem klackern 1-2 sekunden ist er aus.
Nur mal so nebenbei...was hast du für ein kmstand ?
Gruss xedosoliker39

Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 21.05.2008, 21:22   #22
GIFT2
Benutzer

Benutzerbild von GIFT2

Sorry, es tut mir leid .. aber was heißt jetzt Batterie geladen ?
Ein halbwegs normaler Mensch kann schon unterscheiden, ob der Akku zusammenbricht, oder der Magnetschalter des Anlassers es nicht mehr schafft .. den Arbeitsstromkreis zu schalten.

Also entweder dreht ein Motor durch und springt nicht an (und JA ein Anlasser kann bei intakter Batterie lange laufen) oder die Batterie ist TOP aber der Motor dreht nicht durch.
Das kann (unter anderem) die Ursache haben, dass eine Kopfdichtung defekt ist und in der Standzeit der betreffende Zylinder mit Wasser vollgelaufen ist.
Dann hat der Anlasser keine Chance weiterzudrehen (es sei denn er hat die Kraft und verbiegt das Pleuel)

Abschließend: Wenn ein X ein Problem hat .. dann scheint es auf den ersten Blick größer als es ist .. also ruhig Blut

Alles Gute
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 21:43   #23
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Abschließend: Wenn ein X ein Problem hat .. dann scheint es auf den ersten Blick größer als es ist .. also ruhig Blut
Das kann ich aus eigener Erfahrung nur zu gut bestätigen. Ich habe schon lange aufgehört zu zählen, wie oft ich von diversen Werkstätten schon die übelsten Horror-Diagnosen gestellt bekam und am Ende war es doch wieder nur eine Kleinigkeit, die getauscht oder eingestellt werden musste.

Bevor man einer Diagnose vertraut und ein komplettes Auto auf den Schrott wirft, sollte man es lieber von einer zweiten und dritten Werkstatt untersuchen lassen. Hätte ich damals auf die Diagnose eines Mazda-Meisters vertraut, wäre mein X längst mangels Rentabilität der Reparatur auf dem Schrott gelandet. Heute, 6 Jahre und 160.000 km später, lebt und fährt er immer noch.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 22:33   #24
Pierre
Benutzer

Benutzerbild von Pierre

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

Zitat:
Hallo und danke für Eure Beiträge. Der Ölstand ist bei mir ok. Die Hydros haben weiterhin geklackert.
Was heißt, Ölstand ist OK? Ist er zwischen Min und Max oder über Min oder unter Max?

Zitat:
Das mit der Batterie habe ich schon geprüft, ich habe sie extra zu hause nochmal geladen, aber er springt nicht an...
An Deiner Stelle würde ich die Batterie noch 5 mal aufladen, und sie kann dennoch kaputt sein! Und jetzt, Motor tauschen?

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Sorry, es tut mir leid .. aber was heißt jetzt Batterie geladen ?
Ein halbwegs normaler Mensch kann schon unterscheiden, ob der Akku zusammenbricht,

So siehts aus! Leider ist es nicht leicht eine Werkstatt zu finden, die sich 1. mit dem Xedos auskennt und 2. denen man so ohne Weiteres vertrauen kann. LEIDER!

Besser Du informierst Dich so gut wie es nur geht selbst und hier. Stelle lieber hier die Fragen, als in einer Werkstatt.
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 16:57   #25
Jo z Rudy
Gast

Hallo ich habe ihn wieder ans Laufen gekriegt. Einfach mal so lange versucht anzulassen mit gasgeben dabei, bis er, zwar widerwillig, aber dennoch angesprungen ist.
Es sieht folgendermaßen aus: der motor klackert stark und gleichmäßig, jedoch hört das klackern auf wenn ich den Motor auf über 2.500 U/min hochdrehe. Also: unter 2.500 U/min klackern - über 2.500 U/min kein klackern. Sind das wirklich die Hydrostößel?? Ich weiß es nicht mehr, zwei Werkstätten behaupten es - ein privater Bekannter von mir der sich einigermaßen mit autos auskennt bezweifelt es. Habt Ihr da eine Idee?
Alt 23.05.2008, 19:39   #26
GIFT2
Benutzer

Benutzerbild von GIFT2

Zitat:
Hallo ich habe ihn wieder ans Laufen gekriegt. Einfach mal so lange versucht anzulassen mit gasgeben dabei, bis er, zwar widerwillig, aber dennoch angesprungen ist.
Es sieht folgendermaßen aus: der motor klackert stark und gleichmäßig, jedoch hört das klackern auf wenn ich den Motor auf über 2.500 U/min hochdrehe. Also: unter 2.500 U/min klackern - über 2.500 U/min kein klackern. Sind das wirklich die Hydrostößel??
..
Na da hast du schon mal ein Problem gelöst und 2 weitere dazubekommen
Erstmal mußt du klären, warum die Kiste schlecht anspringt (Kraftstoff, oder Zündungsproblem) erst dann soltest du dich dem Klickern widmen.

Um den Hydros beizukommen geht fast nichts an einem Ölwechsel vorbei.
Da wiederum gibt es zwei Gruppierungen: - die eine meint durch dickflüssigeres (hochwertiges) Öl das klickern in den Griff zu bekommen
- die andere schwört auf synthetisches Öl 5W-40 oder dünner, weil sowas eine bessere Reinigungskraft im Motor hat.

Aus mener Sicht würd ich raten: finde das Startproblem und beseitige es .. und danach ein Ölwechsel mit Filter 5W-40 .

Wenns dann noch klickert .. sind die Dinger wirklich im Arsch

Nichts für Ungut und viel Erfolg.
Alt 23.05.2008, 19:47   #27
klose
Benutzer

Benutzerbild von klose

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

ich schwör auf 10w-40

aber das geile ist, mien neuer kl klackert nicht^^

mfg klose

V6 rockzzz

stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 19:52   #28
xedosoliker39
Benutzer

Benutzerbild von xedosoliker39

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Zitat:
Zitat von klose Beitrag anzeigen
ich schwör auf 10w-40

aber das geile ist, mien neuer kl klackert nicht^^

mfg klose
wie fährt sich dein KL jetzt? bist auch deutlich schneller u.agiler wie der 2.0n V6 oder!?
Gruss xedosoliker39

Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 19:54   #29
klose
Benutzer

Benutzerbild von klose

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

ich sag mal so, ich bin noch in der testfase und er ist noch nicht optimal eingestellt! werde es aber noch machen udn dann berichte ich! erstmal ist alles noch top secret

mfg klose

V6 rockzzz

stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 20:31   #30
GIFT2
Benutzer

Benutzerbild von GIFT2

Glückwunsch das er erstmal als Baby läuft
Antwort

Themen-Optionen

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service