Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2011, 12:03   #31
gwisy
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gwisy Beitrag anzeigen
.....
Vorrang muss ich herrausfinden, warum der wagen nich ansprang .....bin hier aufm dorf ....und arbeite in berlin
Da ich dringends den wagen brauchte, hab ich mal den Fehlerspeicher gelöscht..... bin dann etwas länger gefahren..... hab dann ausgelesen (nur 4xkurz geblinkt)..... hab dann wieder fehlerspeicher gelöscht..... bin wieder ne weile gefahren (ab da viel mir auf, dass der wagen wieder sofort anspringt)...... hab wieder ausgelesen......
und es immernoch nur 4x kurz blinken

Somit hat es sich ja mit den fehlern "regelkreis" erledigt..... denk ich mal

Es bleibt also nur der "kurbelwinkelgeber" .....und da werd ich mal den zündverteiler anschauen
Bericht folgt !!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.04.2011, 18:18   #32
gwisy
Gast
 
Beiträge: n/a
so .....ich hab den zündverteiler nun abgehabt. Da drin is ja solch Injection-geber und ne rotierende metallscheibe mit metallfähnchen, welche den geber durchlaufen. Und das soll der "Kurbelwinkelgeber" sein ??

Bei ebay hab ich geschaut .....da gibts solch teil nich einzeln, nur komplette zündverteiler. Allerdings gabs auch angebote von nem ot-geber, welcher in einem anderen thread hier als "Kurbelwinkelgeber" bezeichnet wurde. So ein ding hab ich bei mir nich dran.....also bleibt ja nur der geber im zündverteiler. Bin ich da auf der richtigen fährte
Und am luftfilterkasten ist ein kleines ventil o.ä. mit kabel und schlauch dran. Wie heisst das ding .....und was überwacht es

Übrigens der fehlerspeicher sagt immernoch nur 4x kurzes blinken, also "kurbelwinkelgeber"
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 18:34   #33
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von gwisy Beitrag anzeigen
Übrigens der fehlerspeicher sagt immernoch nur 4x kurzes blinken, also "kurbelwinkelgeber"
Tut mir leid, mangels praktischer Erfahrungen kann ich dir da nicht mehr weiterhelfen. So wie ich es herausgelesen habe gibt es halt einen Sensor im ZV und einen unten an der Riemenscheibe, den man beim Austausch des Zahnriemens nicht beschädigen solllte.
Was dein Fehler ist kann ich nicht sagen, aber viel Glück.
Und die Fehler der Lambdas kommen mit Sicherheit wieder, die sollten spätestens alle 130tkm getauscht werden und sind mit 20 Jahren doch sicher reif. wenn du für sowas kein Geld investieren magst (sparst ja etwa 1 Liter Sprit auf 100) dann mach halt was du denkst.
Wenn man keine 70 Euro in ein wichtiges Teil investieren kann, dann sollte man keinen 20 Jahre alten X fahren.
Aber nur meine Meinung und nicht schlecht gemeint.

Grüße, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 18:40   #34
gwisy
Gast
 
Beiträge: n/a
......hast ja recht, die lamdasonden werden auch noch dran kommen. Eins nachm anderen
Erstmal fehler lokalisieren und beheben .....so is jedenfalls meine priorität

Aber das kleine ventil am luftfilterkasten gibt mir rätsel auf....
Und der KWG an der riemenscheibe....den fand ich nich ....sitzt er in fahrtrichtung ?? ....auf der riemenseite vom motor ??
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 18:51   #35
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von gwisy Beitrag anzeigen
Aber das kleine ventil am luftfilterkasten gibt mir rätsel auf....
Mit Rätseln bist du nicht der Einzige ich hatte (oder habe) ja noch den Fehler 16 (EGR-Ventil) und du wirst lachen, von den Dingern gibt es genau 3 Stück:
• EGR-Unterdruckmagnetventil
• EGR-Belüftungsmagnetventil
• EGR-Ventil

Ich hab keines von den dreien aufgrund Platzmangel gefunden.
Hast ne Idee
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 21:18   #36
gwisy
Gast
 
Beiträge: n/a
alle drei EGR-ventile schwirren im motorraum rum ?? ......au weia

neeee ......ich hab vom xedos nich mal ein "jetzt helf ich mir selbst"-buch.
Wüsst ich auch nich, wo das sein soll
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 21:38   #37
gwisy
Gast
 
Beiträge: n/a
......schau mal hier:

EGR hat mit abgasrückführung zu tun. Dürfte ja denn ein nich kleines ventil sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 08:48   #38
gwisy
Gast
 
Beiträge: n/a
Sooo .....Frühling is ja, da musst ich viel im garten machen .....ja und meine holzterasse baun ....jetzt hab ich wieder etwas mehr zeit fürs autochen

Da meine frontscheibe im winter querrüber geplatzt ist, kam ne neue rein
....die kostet doch tatsächlich etwas über 1000euro bei carglas ...boah
teilkasko war ja da !!

1x hat ich es noch, dass der wagen schwer ansprang, da hab ich gleich den fehlerspeicher kontrolliert und danach gelöscht. Danach sprang er wieder super an. .....aber KWG-fehler bleibt immer noch.

Ich hab gesehn, dass eine zugentlastung am kabelbaum im motorraum fehlte, dadurch waren die einzelnen adern an den steckern auf spannung. Das hab ich noch entlastet, seither is ruhe.
Aber ich würd gerne mal wissen, was das alles für sensoren sind, und auch welche kabelfarbe dann wohin führt.
Also nen schaltplan .....hat jemand etwas verfügbar ?
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service