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Zitat von Mazda RX-7 SA
@neo303:
Ich seh schon, wir reden wieder ein bissl einander vorbei! 
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soll vorkommen
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Zitat von Mazda RX-7 SA
Dass die Schalldämpfer in ihren Abmessungen nicht größer als die Originalen sein dürfen ist mir klar. Auch gehe ich davon aus, dass die Fertigungstoleranzen der Schalldämpfer selber unter einem mm sein werden.
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wie gesagt: es geht in meinem gedankengang nur eher am rande darum, dass fertigungstoleranzen besser aufgenommen werden können, wenn der endtopf einen kleineren durchmesser hat. dass der topf selbst kaum toleranzen aufweisen wird, ist fertigungsbedingt klar (auch wenn ich die konkrete fertigung von fox nicht kenne - aber als maschinenbauer und mechatroniker hab ich doch a bissl allgemeines verständnis der materie...)
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Zitat von Mazda RX-7 SA
Apropos Hitzeschutzblech ESD. Ja, meins gammelt auch ziemlich!
Habe mir ein Originales geordert, leider mit längerer Lieferzeit sodass ich es nicht mehr vor der Anpassung einbauen werde können.
Preislich wars gar net so schlimm.
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ich mutmaße, dass bei den meisten dieses blech schon ziemlich weg sein wird - nur wissen sie's nicht. man sieht es auch kaum und wenn es fehlt, fällt das auch beim "pickerl-machen" praktisch nicht auf. problem ist aber, dass sich vorallem der kofferraumboden dann sehr stark erhitzen kann. nimm mal den teppich hoch an der stelle, wo der endtopf drunter ist, und schau dir dieses bitumenartige zeug an. wenn das "verschmolzen" aussieht, dann HAST du bereits ein hitzeproblem (gehabt)! auch die unterseite des teppichs ist dann unter umständen schon mehr oder weniger bräunlich verfärbt - nur von der oberseite her sieht man es nicht. kann man jetzt sagen: ist ja nur ein versteckter optischer mangel. aber: wenn das dort so heiß wird, dass sich das bitumen (oder was auch immer das ist) verflüssigt und der teppich braun wird, dann ist es unter umständen zu größeren schäden (bis hin zum brand?!) wohl nichtmehr weit...
daher: je kleiner der endtopf, umso eher sieht man den zustand des bleches und kann eingreifen, umso mehr platz hat man, um das blech zu tauschen und umso geringer ist das risiko, wenn das blech doch mal fehlt (weil ja mehr abstand und damit luft zwischen topf und karosserie ist).
mfg