Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Marktplatz > Suche

Suche

Alles, was Ihr sucht


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.01.2018, 22:16   #1
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Schalter für Schiebedach X9 2002 FL

Hallo zusammen,

erstaunlich, dass hier trotz 15 Jahren Xedos- Einstellung immer noch gut Betrieb ist

Ich suche Ersatz für meinen defekten Schalter, der das Schiebedach steuert, also diesen Schiebe- Kippschalter neben dem Dach. Bei meinem ist etwas gebrochen; er lässt sich ganz leicht nach unten ziehen und verklemmt dafür auf dem Weg nach oben - eine wackelige Sache.

Hat jemand an der Stelle schonmal gebastelt - bekommen zwei linke motivierte Hände das hin?

Grüße von
Michael
__________________
LPG

Unseren

Xedos 9 2.5 Bj.2003 mit einer BRC Plug&Drive

hatten wir von 9/2008 bis 12/2022
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.01.2018, 09:14   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Bekanntes Problem und sozusagen "normal", dass sich diese Schiebedachschalter im Alter irgendwann innerlich zerbröseln. Ich kenne das auch schon.

Leider passiert das anderen X9-Besitzern auch, so dass diese Schalter bei Schlachtungen meist als allererstes weg sind.

Ich hatte mir zuletzt übergangsweise ein paar solcher Schiebedachschalter über das US-eBay von einem Mazda Millenia beschafft. Beim US-eBay sind die Schalter eigentlich zahlreich zu finden. Haken dabei: der US-Millenia hat keinen hellgrauen Innenraum, sondern einen in beige. Farblich unpassend und meist anscheinend auch noch aus Raucherfahrzeugen stammend

Ich hatte daher die Reste des noch halb-gesunden Gehäuses meines Original-Schiebedachschalters genommen und mit den intakten Innereien des US-Schiebedachschalters "befüllt".

Das geht, ist natürlich aber eine suboptimale Lösung.

Ich hatte mir dann aber doch einen originalen Schiebedachschalter bei Partacus bestellt (Achtung: den Laden gibt es nicht mehr):

Mazda-Teilenummer: TC86-69-975 03
83,20 Euro brutto (am 27.09.2016)

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 15:06   #3
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Hallo Christian,

danke für die ausführliche Antwort.

Das Beige würde mich nicht stören, ich werde mal bei ebay.com stöbern.

Original geht ja auch noch, wenn es wirklich gar nicht anders geht. Kann man den Schalter einfach wechseln? Level: motivierter Anfänger, versteht Strom

Gruß Michael
__________________
LPG

Unseren

Xedos 9 2.5 Bj.2003 mit einer BRC Plug&Drive

hatten wir von 9/2008 bis 12/2022
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 16:08   #4
dominik_at
Benutzer
 
Benutzerbild von dominik_at
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Wels
Alter: 37
Beiträge: 256

Xedos 9 Facelift
Ich müsste noch 2 Stk. herumliegen haben in der Firma. Nächste Woche kann ich mal nachsehen.

lg
__________________
SFT Stürzl Folien Technik
Sonnenschutzfolien & Beschriftungen
www.sft.co.at
dominik_at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 14:41   #5
dominik_at
Benutzer
 
Benutzerbild von dominik_at
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Wels
Alter: 37
Beiträge: 256

Xedos 9 Facelift
Also ich hab noch 2 Stk.

A:
Hat schwarze Schalthebeln, Funktionsfähig, der starre Befestigungshalter wurde geklebt hält aber Bombenfest

B:
Hat gleichfarbige Schalthebeln wie der Rahmen selbst, Der Schalter "Slide" geht nicht selbstständig in 0-Stellung und muss wieder auf 0 gestellt werden, jedoch Funktionsfähig.

lg
__________________
SFT Stürzl Folien Technik
Sonnenschutzfolien & Beschriftungen
www.sft.co.at
dominik_at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 21:03   #6
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Zitat:
Zitat von dominik_at Beitrag anzeigen
Also ich hab noch 2 Stk.

A:
Hat schwarze Schalthebeln, Funktionsfähig, der starre Befestigungshalter wurde geklebt hält aber Bombenfest

B:
Hat gleichfarbige Schalthebeln wie der Rahmen selbst, Der Schalter "Slide" geht nicht selbstständig in 0-Stellung und muss wieder auf 0 gestellt werden, jedoch Funktionsfähig.

lg
Hallo Dominik,

danke für die Suche!! Den Zustand habe ich im Prinzip mit dem eingebauten Schalter schon Spaß beiseite, ich konzentriere mich erstmal auf das Fahrwerk und komme später zu den Luxusproblemchen zurück.

Sorry, aber nochmal danke!
Schöne Woche,
Michael
__________________
LPG

Unseren

Xedos 9 2.5 Bj.2003 mit einer BRC Plug&Drive

hatten wir von 9/2008 bis 12/2022
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 20:12   #7
Medos
Gast
 
Beiträge: n/a
Reparatur Schiebedachschalter

Ich habe mir Mal die Mühe gemacht zwei Doppeltastschalter in den Original-Rahmen einzubauen. Kosten für die Schalter 10 Euro.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181121_063152.jpg
Hits:	395
Größe:	96,1 KB
ID:	8853  
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 12:18   #8
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Medos Beitrag anzeigen
Ich habe mir Mal die Mühe gemacht zwei Doppeltastschalter in den Original-Rahmen einzubauen.
Ist natürlich machbar.
Entspräche aber nicht meinem Anspruch an Originalität....

PS: Ich bin nicht gegen (Ver)änderungen, sieht auch in meinen Threads. Aber halt mit dem Anspruch dass es aussehen soll wie Orignal.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 11:26   #9
Dino_72
Benutzer
 
Benutzerbild von Dino_72
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Oberhausen
Alter: 51
Beiträge: 424

Xedos 9 2.5 V6 FL 2002

Schalter

@ Medos:
Cool und von Vorteil wäre es wenn man eine Beleuchtung in die Schalter bauen würde. Am besten in die original Schalter.

Alle anderen Hersteller machen das schon seit den 90ern. Nur Mazda nicht. Wenn die 2 Schalter benutzen können machen die das auch. Aber bloß keine Beleuchtung rein.

Mazda ist schon manchmal merkwürdig.

Aber wir haben gelernt damit zu leben.
__________________
nach langem warten und widrigen Umständen fahre ich nun endlich einen XEDOS 9 FL



Dino_72 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service