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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 14.02.2019, 19:09   #31
kl31
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Xedos 6 V6 2.0 Bj.1999
Passen die Kolbenringe vom 1.6 4 Zylinder auf die v6 2.0 Kolben?
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Alt 14.02.2019, 19:57   #32
Mazda RX-7 SA
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X9 2,5i V6 & X6 2,0i V6 (Schalter '98) & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von kl31 Beitrag anzeigen
Passen die Kolbenringe vom 1.6 4 Zylinder auf die v6 2.0 Kolben?
Wie kommst zu der Annahme, dass sie passen könnten?
lt. Wiki haben sie nichteinmal dieselbe Bohrung....
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Alt 15.02.2019, 10:11   #33
kl31
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Xedos 6 V6 2.0 Bj.1999
Laut Forum Xedos6 Technische Daten ist die Bohrung exakt die gleiche, Durchmesser 78,0 mm angegeben.

Ich überlege gerade ob ich den KL reinpflanze oder KF überholen soll.
Überholen ist viel günstiger, weil ich kein Motor kaufen muss.

https://www.xedos-community.de/Xedos6.html#motor
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Alt 15.02.2019, 20:55   #34
Mazda RX-7 SA
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X9 2,5i V6 & X6 2,0i V6 (Schalter '98) & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Hier stehen aber Komma-Werte:
https://wiki.xedos-community.de/wiki/Xedos_6

16V: 78,0 mm
V6: 78,6 mm

Trotzdem verstehe ich noch nicht, warum beim 2,0 V6 die Kolbenringe vom 16V verwenden willst?!?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2019, 09:26   #35
kl31
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Xedos 6 V6 2.0 Bj.1999
In meiner Betriebsanleitung Seite 9-3 steht, das beide Motoren 1.6 und der V6 2.0 eine Bohrung von 78,0 mm haben.


Ok, Dein Link enthält ein Fehler!
Sollte jemand der Rechte hat mal ändern!

Hab im Netz keine Kolbenringe für den V6 2.0 gefunden.
Deswegen suche ich Ersatz.

Geändert von kl31 (16.02.2019 um 09:34 Uhr)
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Alt 16.02.2019, 15:37   #36
Dino_72
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Xedos 9 2.5 V6 FL 2002

Hallo ich würde einen KL einbauen. Dann hat der Xedos 6 mal die Leistung die eigentlich ab Werk rein gemusst hätte.

Ich selber hatte mal einen Xedos 6 mit dem 2.5 V6 KL und das Ding wie die Pest einfach nur nach vorne.

Mazda hätte den Xedos 6 mit dem 2.0i16V aus dem GD und den 2.5iV6 anbieten sollen. Das wäre super gewesen.
__________________
nach langem warten und widrigen Umständen fahre ich nun endlich einen XEDOS 9 FL



Dino_72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 09:42   #37
Mazda RX-7 SA
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X9 2,5i V6 & X6 2,0i V6 (Schalter '98) & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von kl31 Beitrag anzeigen
Hab im Netz keine Kolbenringe für den V6 2.0 gefunden.
Deswegen suche ich Ersatz.
Wie schauts mit Original aus?


Zitat:
Zitat von Dino_72 Beitrag anzeigen
Hallo ich würde einen KL einbauen.
Würde ich auch sagen!


Zitat:
Zitat von Dino_72 Beitrag anzeigen
Mazda hätte den Xedos 6 mit dem 2.0i16V aus dem GD und den 2.5iV6 anbieten sollen. Das wäre super gewesen.
Das wär cool gewesen!
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Alt 12.03.2019, 19:53   #38
kl31
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Xedos 6 V6 2.0 Bj.1999
Also ich hab jetzt eine super maxi fantasti Spülung in den Motor gekippt und reinigen lassen.
Das Mittelchen löst bei Kontakt Verkokungen. Auch Kolbenringe werden wieder frei.
Jetzt muss ich noch 1000 km fahren und schauen ob der Ölverbrauch auf ein gesundes Mass gesunken ist.
Ich werde berichten.
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Alt 13.03.2019, 11:25   #39
Mazda RX-7 SA
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X9 2,5i V6 & X6 2,0i V6 (Schalter '98) & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von kl31 Beitrag anzeigen
Also ich hab jetzt eine super maxi fantasti Spülung in den Motor gekippt und reinigen lassen.
Kommt das ins Motoröl?
Wie bist auf das gekommen? Hast mehr Infos darüber?
Wie erkennt man die Wirkung, abgesehen vom Ölverbrauch?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 17:06   #40
kl31
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Xedos 6 V6 2.0 Bj.1999
Ja, es kommt ins Motoröl.
Hab zufällig bei Youtube gesehen, Motor hat es nicht überlebt.

Es ist Dimethylsulfoxid C2H6OS, Taupunkt ist ab 19 Grad.

Es wirkt überall, der ganze Motor wird sauber.

Nachteil Lack löst sich von der Ölwanne und anderen Bauteilen.
Und somit saugt die Ölpumpe die Farbe und verstopft.
Das Öl geht nicht mehr zu den Lager.

Wie bin ich vorgegangen:
0. Öldrucktester anschließen.
1. Motor warmlaufen lassen.
2. 300 ml C2H6SO reinkippen.
3. 30 Minuten Motor im Leerlauf laufen, Öldruck beobachten.
4. Motor abstellen, Motoröl ablassen, Ölfilter abschrauben Ölwanne und Ölleitblech abmontieren und von der Farbe befreien, abdichten und montieren.
5. Nach der Aushärtung, Ölfilter und Öl 15w40 auffüllen warmlaufen lassen.
6. Jetzt 300 ml C2H6SO befüllen.
7. 30 Minuten im Leerlauf laufen lassen, Öldruck beobachten.
8. Öl ablasen und Ölfilter neu.
9. Frisches Öl und Ölfilter, Öldruckschalter zurück, Ausfahrt mit dem Auto.
10. Je nach Verschmutzungsgrad kann die Prozedur wiederholt werden.

Kein Gas geben, weil der Ölfilter sonst nicht mehr Filtert!
Sonst geht der ganze Dreck direkt in das System!

Mein Öldruck warmer Zustand 1,2 Bar.
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