Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.04.2019, 13:30   #1
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 374

X6 2,0 MT BJ 99

Sitzschienenverlängerung

Aufgrund meiner Körpergröße von 1,86 m hatte ich mir nach meinen zwei Xedos mit Schiebedach meinen aktuellen bewusst ohne SSD gesucht. Mit SSD hatte ich immer mehr oder weniger Kopf-Dachkontakt.

Aufgrund von sehr langen Beinen (selbst für 1,86 m wirklich lang) ist das Einsteigen unterm Lenkrad hindurch nicht ganz so bequem. Auch mit meiner Sitzposition mit Sitz ganz hinten, sind meine Beine schon recht stark angewinkelt.

Aktuell wird durch einen Bandscheibenvorfall alles nicht einfacher...

Kann ich die Sitzschiene irgendwie 2-3 cm nach hinten verlängern?

Hinten wäre ja ein zweites Loch, nur wenn ich die Schiene dort fixiere fehlt mir die Befestigungsmöglichkeit vorne an der Sitzschiene.

Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Oli
__________________
Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.04.2019, 10:12   #2
wirthensohn
Administrator
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.373

Ford Fiesta Vignale (2017)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich weiß nicht, ob das jetzt wirklich hilfreich sein wird.... wie Sitzschienen verlängert werden (können) und ob das heutzutage überhaupt noch zulässig ist, weiß ich nicht.

Aber ich weiß, dass es geht. Denn nachdem meine Eltern 1984 ihren ersten Mazda 626 gekauft hatten, hatte unser langjähriger Mazda-Händler in seiner Werkstatt die Sitzschienen verlängert. Ein Umbau, den gerade diese Werkstatt damals sogar recht häufig durchgeführt hatte und damit sogar Kunden von anderen Mazda-Händlern angezogen hatte.

Leider weiß ich nicht mehr, was genau dabei gemacht wurde. Und leider gibt es diesen Mazda-Händler auch schon lange nicht mehr. Er ist leider um 2000 rum der dämlichen Umstrukturierung im Mazda-Händlernetz zum Opfer gefallen.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 11:31   #3
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 1.734

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von oli73 Beitrag anzeigen
Kann ich die Sitzschiene irgendwie 2-3 cm nach hinten verlängern?

Hinten wäre ja ein zweites Loch, nur wenn ich die Schiene dort fixiere fehlt mir die Befestigungsmöglichkeit vorne an der Sitzschiene.
Also wörtlich die Schiene verlängern ist auch aus technischer Sicht nicht so einfach.
Was aber im Bereich des machbaren ist, ist das nach hinten verschieben des unteren Schienenteils welcher mit der Karosse verschraubt wird.
Was du ja schon angeschnitten hast.
Mit detailierten Infos kann ich grad nicht dienen, da kein Foto verfügbar und auch nicht zuhause bin um in meinem X6 nachzusehen. Äh, es geht doch um den 6er, oder?


Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob das jetzt wirklich hilfreich sein wird.... wie Sitzschienen verlängert werden (können) und ob das heutzutage überhaupt noch zulässig ist, weiß ich nicht.

Aber ich weiß, dass es geht. Denn nachdem meine Eltern 1984 ihren ersten Mazda 626 gekauft hatten, hatte unser langjähriger Mazda-Händler in seiner Werkstatt die Sitzschienen verlängert. Ein Umbau, den gerade diese Werkstatt damals sogar recht häufig durchgeführt hatte und damit sogar Kunden von anderen Mazda-Händlern angezogen hatte.
Ja, das ist eines der heutigen Probleme durch diese "Regulierungs-Wut".
"Früher" verdienten die KFZ-Fachwerkstätten ja noch ihren Namen und machten solche Umbauten mit ihrem Fachwissen. Ohne dass dies jemand berechnet/ausgelegt hat oder ein Gutachten dafür erstellen ließ.

Heutzutage macht fast keine (ja, Ausnahmen gibts immer! ) Werkstatt mehr etwas selbst.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 17:53   #4
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 374

X6 2,0 MT BJ 99

So, ich habe hier in der Nähe eine Firma gefunden, die mir die Konsole umbaut. Allerdings können die ohne es zu probieren nicht sagen, ob die Verstellung des Sitzes vor und zurück erhalten bleibt.
__________________
Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 11:40   #5
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 1.734

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von oli73 Beitrag anzeigen
So, ich habe hier in der Nähe eine Firma gefunden,
Freut mich!
Welche Art von Firma ist das?


Zitat:
Zitat von oli73 Beitrag anzeigen
Allerdings können die ohne es zu probieren nicht sagen, ob die Verstellung des Sitzes vor und zurück erhalten bleibt.
Die Schienen ansich (inkl. Verstellung) sollten ja keine Änderung bedürfen. Sondern nur die Befestigung derselben abgeändert oder an anderer Position neu verschraubt oder verschweißt werden.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 10:00   #6
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 374

X6 2,0 MT BJ 99

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Freut mich!
Welche Art von Firma ist das?
Ein Skoda Autohaus, der Chef baut öfters Autos für VLN, Rallye oder Slalom um. Unabhängig von der Skoda Niederlassung.
__________________
Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 11:48   #7
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 1.734

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Interessant! Dass es sowas noch gibt....
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2019 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service