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Alt 16.03.2025, 00:21   #1
Adam_17
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Registriert seit: 05.03.2025
Beiträge: 8

Mazda 626 GF 2.0 DiTD TE
Mazda Xedos 6 2.0 V6
Mein Xedos 6 2.0 V6 1998

So ich bin wieder da, mit dem 48000km (schon fast bei 49000) Xedos 6. Da mein Mechaniker ein bisschen laenger braucht bis er mir die Achsmanschetten, Oel und Bremsfluessigkeit richtet, habe ich aus Langeweile schon die Bremsen und Zuendkerzen getauscht. Hier, ein paar Bilder von den vergangenen Tagen von meinem kleinen Projekt.

Da hat sich das Auto, das schon 10 Jahre in der Familie ist den Xedos 6 kennengelernt.



Später ist auch der 3. Mazda in der Familie dazu gekommen



Habe dann erst mit den vorderen Bremsbelaege angefangen. Vorne waren die Bremsscheiben in Ordnung.



Dabei auch ein wenig Rostbehandlung gemacht, mit Drahtbürste, Rostumwandler, Rostschutz und Unterbodenschutz. das wird aber gescheiter gemacht, wenn ich ihn dann richtig fuer den Pickerl (TUV) vorbereite.







Dann kamen die hinteren Bremsen. Die waren nicht mehr die besten







Die Zuendkerzen konnte ich noch selber erledigen. Habe folgende Zuendkerzen eingebaut, hoffe ihr habts auch eine gute Erfahrung mit denen.





So haben die alten Zuendkerzen ausgeschaut.



Die hinteren Bremszylinder waren fest, die wurden von mir mehrmals raus und ein gedrueckt und dabei mehrmals geschmiert. Ich rechte aber damit, dass ich baldigst neue hintere Bremssaettel brauchen werde. Die funktionieren jetzt, aber wer weiss wie lang. Die hinteren Federn, Stossdaempfer sind schwer vom Flugrost befallen, ich moechte sie aber nicht tauschen, da die Federn nicht gerissen/gebrochen bzw. die Daempfer exzellent ihre Arbeit erledigen. Genauso mit den Querlenkern und Hinterachse. Die Buchsen sind in Ordnung, die Querlenker sind aber verrostet. Ich werde Querlenker, Hinterachse, Daempfer und Federn vor dem Pickerl so weit wie moeglich abschleifen, mit Rostumwandler und dann mit Hammerite metallschutz Lack versehen, nachdem sich mein Mechaniker meldet und die Achsmanschetten, Oel und Bremsoel erledigt sind.. Sollten die Buchsen mit der Zeit poroes werden, werde ich sie alle ersetzen.

Karosserie wird entweder noch dieses Jahr oder naechstes Jahr eine komplette Entrostung und eine dünne Schicht Unterbodenschutz vom besten Qualitaet erhalten.

Ich komme bald mit neuen Updates, ich freue mich dass ich hier mein Xedos Abenteuer euch mitteilen kann.

__________________
Mazda 626 GF 2.0 DiTD TE BJ 2000

https://www.spritmonitor.de/de/detai...t/1207466.html
Mazda Xedos 6 CA 2.0 V6 BJ 1998

https://www.spritmonitor.de/de/detai...t/1616865.html

Geändert von Adam_17 (16.03.2025 um 00:25 Uhr)
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Alt 17.03.2025, 11:37   #2
Mazda RX-7 SA
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X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Servus.

Ja, die Zündkerzen waren überfällig!!!
Ich würde dir raten, genau die gleichen also NGK wieder einzubauen. Obwohl ich DENSO für genauso gut erachte, ist der Motor einfach mit den NKGs abgestimmt worden.

Gib unter partsouq.com deine FIN ein, da findest unter: GASOLINE ENGINE V6-CYLINDER SUPPLEMENT und dann 1800A: ENGINE ELECTRICAL SYSTEM (2000CC)
die verbaute NGK Nr.
Würde die Std.-Type BKR6E-11 nehmen.

Viel Erfolg weiterhin!
Bitte berichten....
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Alt 28.04.2025, 16:06   #3
Adam_17
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Mazda 626 GF 2.0 DiTD TE
Mazda Xedos 6 2.0 V6
Kurz nach den letzten Bildern wurden Achsmanschetten, Oel und Oelfilter getauscht. Hinterachse inkl. Dome, Federn, Stossdaempfer, Querlenker, Stabi wurden von mir lange mit Drahtbuerste behandelt, bevor die mit Hammerite Metallschutz Lack behandelt wurden. Ohne Hebebuehne ist das ganze sehr unangenehm, aber ich habe mein bestes gegeben. So hat er auch Anfang April neues Pickerl bis Juni 2026 inkl. Ueberzug mit ein paar leichte Maengel bekommen.







Er hat auch ein Set 17 Zoll felgen mit Yokohama Advan Fleva DOT 2019 um nur 90€ bekommen.








Der Xedos wird zwar selten bewegt, die meiste Zeit verbringt er in der Garage, aber er macht richtig Spass zum fahren. Dieses Wochenende war er in Budapest auf der sogenannten Red Sun Fest, ein riesiges japanisches Autotreffen. Die meisten wussten nicht mal, was das fuer ein Modell ist. Er war der einzige Xedos 6 dort, es gab hunderte RX-8, MX-5, RX-7, MX-3 usw. Aber gar kein Xedos. In Ungarn sind sie besonders selten.
__________________
Mazda 626 GF 2.0 DiTD TE BJ 2000

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Alt 28.04.2025, 16:12   #4
Adam_17
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Mazda 626 GF 2.0 DiTD TE
Mazda Xedos 6 2.0 V6
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Servus.

Ja, die Zündkerzen waren überfällig!!!
Ich würde dir raten, genau die gleichen also NGK wieder einzubauen. Obwohl ich DENSO für genauso gut erachte, ist der Motor einfach mit den NKGs abgestimmt worden.

Gib unter partsouq.com deine FIN ein, da findest unter: GASOLINE ENGINE V6-CYLINDER SUPPLEMENT und dann 1800A: ENGINE ELECTRICAL SYSTEM (2000CC)
die verbaute NGK Nr.
Würde die Std.-Type BKR6E-11 nehmen.

Viel Erfolg weiterhin!
Bitte berichten....
Er benimmt sich zwar auch gesund mit Denso Zuendkerzen, aber beim naechsten Zuendkerzenwechsel achte ich darauf. Da ich in den letzten 5 Jahren nur Diesel gefahren bin, habe ich beim ersten Tanken einen Fehler getan und E10 95er getankt. Ich habe irgendwie gar nicht daran gedacht, dass E10 auf dauer schaedlich sein kann fuer aeltere Fahrzeuge. Die letzten 2 Betankungen waren schon mit 100 Benzin. In meiner Beschreibung habe ich ein Link fuer Spritmonitor, es ist unglaublich wie wenig der Motor verbraucht. Vielleicht gebe ich auch wenig gas, aber trotzdem, eine Konstruktion aus Anfang 90er?
__________________
Mazda 626 GF 2.0 DiTD TE BJ 2000

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Mazda Xedos 6 CA 2.0 V6 BJ 1998

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Adam_17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2025, 19:18   #5
wirthensohn
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Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.596

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich tanke in allen meinen Xedos 6 und Xedos 9 praktisch nur noch Super 95 E10, seit es Anfang der 2010er Jahre eingeführt wurde.

Auch wenn Mazda ausdrücklich sagt, E10 könnte das Kraftstoffsystem beschädigt werden - ich konnte in fast 15 Jahren noch nie Probleme feststellen. Weder ist irgendwas mal kaputt gegangen, noch lässt sich irgendein Unterschied im Motorlauf oder beim Verbrauch feststellen.

Selbst wenn ich einmal im Jahr aus blankem Wahnsinn eine Tankfüllung Shell V-Power Racing mit 100 Oktan (und max. 0,7% Ethanol) verheize, kann ich weder Mehrleistung noch weniger Verbrauch feststellen.

Grüße
Christian
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Alt Gestern, 22:06   #6
xedos6
Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2024
Beiträge: 16
Schönes Auto.
Hab auch die gleichen Zündkerzen drin, funktionieren einwandfrei.

Benzin tanke ich auch immer unterschiedlich.
Auch über Jahre E10 getankt.
Was vielleicht ein Nachteil von Ethanol ist, wenn es im Öl ist und die Dichtungen angreift und diese spröde werden.

Einfach öfter Ölwechseln und gut ist.
xedos6 ist offline   Mit Zitat antworten
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