Zitat:
Zitat von raccban
Ich hoffe gerade noch sehr auf den Luftmassenmesser, da der Zündverteiler als gesamtes Teil dann doch recht teuer ist.
|
Vertrau mir, diesen Wunsch solltest Du nicht weiter verfolgen....
Ich habe gerade mal aus reinem Interesse nachgeschaut, was denn so ein Luftmassenmesser (oder eher Luftmengenmesser) kosten dürfte. Ähhmmmm.... Autsch. Ich wollte es eigentlich doch eher nicht wissen. Für den KF in meinen beiden Xedos 6 würde er neu nur äußerst günstige 2322,89 Euro kosten (JE50-13-210) - und nein, da ist das Komma nicht verrutscht.
Der BA scheint wohl den Luftmengenmesser aus dem 1,6 Liter Vierzylinder zu verwenden (B6BF-13-215), der ist regelrecht ein Billigteil mit nur 1436,77 Euro.
Uff....
Ich denke aber auch, dass der Zündverteiler helfen dürfte. Die V6 reagieren in der Regel relativ allergisch auf nicht optimale Zündung. Das kenne ich bestens. Zündverteiler brauchte ich in den letzten 25 Jahren schon hier und da mal neu, aber Luftmengenmesser noch nie.
Mein Rat: schau Dir auf jeden Fall auch mal den Ansaugschlauch sehr genau an. Die V6 mögen auch Falschluft überhaupt nicht und reagieren unter Umständen schon auf kaum sichtbare Risse im Ansaugschlauch erstaunlich heftig. Und das Kunststoff wird mit den Jahren halt schon etwas brüchig.
Grüße
Christian