Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2017, 16:00   #1
Wikinger
Gast
 
Beiträge: n/a
Kupplung/Geber/Nehmer/Zylinder??

Guten Abend Zusammen,

ich habe ein ziemliches Problem. Bin heute mittag kurz um die Ecke gefahren und dann wollte ich wenden und beim Xedos ging nicht mehr viel. D.h. Motor war ganz normal und lief, Gänge ließen sich auch schalten, aber wenn der Gang drin war und ich die Kupplung , die sich ganz normal treten ließ, los ließ, also zum Anfahren fuhr er nicht los. Ein wenig komisches Geräusch war dann zwar immer zu hören, aber nichts ging mehr. Er bewegte sich nicht mehr. Kupplung lässt sich ganz niormal treten und kommt auch. Hab evtl an einen kaputten Schlauch gedacht, aber noch tritt nichts aus. Ist es evtl der Kupplungsgeber/nehmer/Zylinder?. Hat einer ne Ahnung? Vor allem was sagen die Kosten?

Vielen Dank!

Gruß
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.08.2017, 11:58   #2
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Welche Gänge gehen nicht mehr? Alle?
Wenn ja, kann auch eine Antriebswelle den Dienst quittiert haben. Das würde dazu passen, dass die Kupplung normal zu betätigen geht und nach dem Auskuppeln mit einem Gang Geräusche zu hören sind.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 08:44   #3
Wikinger
Gast
 
Beiträge: n/a
Die Gänge gehen alle rein und lassen sich auch schalten. Nur beim Loslassen des Kupplungspedal fährt er nicht los.
So wie ich jetzt auch aus der Werkstatt gehört habe ist es wohl tatsächlich die Antriebswelle. Zumindest nach einem ersten check. Ich habe das Antriebswellengelenk incl der Muffe gerade machen lassen. Leider wohl bei einem nicht Xedos Fachmann. Es kann sein das dieser die ganze Sache nicht richtig zusammengebaut hat. Evtl ist auch noch mehr kaputt gegangen. Mal abwarten.... wäre natürlich ein Unding.
Zumindest weiß ich das ich nur noch zu einem Xedos Fachmann gehe. Leider gibt es die nicht an jeder Ecke. Selbst Mazda Werkstätten sind kein Hinweis auf fachmännische Qualität, Wissen und Können.

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 12:29   #4
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Und fährt der Xedos jetzt wieder?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 21:14   #5
Wikinger
Gast
 
Beiträge: n/a
Jepp er fährt wieder. Nach dem 2ten Werkstattbesuch ists jetzt hoffentlich wieder alles ok. Das Antriebswellengelenk war falsch bzw nicht ganz vernünftig zusammengebaut worden. Ziemlich bitter sowas. Wenn man mit einigen Dingen nicht klarkommt sollte man doch auch als Werkstatt die Finger lassen. Bin schon etwas schockiert.

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 17:25   #6
probie87
Gast
 
Beiträge: n/a
Es kann sein das der siccherrungs Ring nicht richtig drin saß und rausgerutscht ist
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 09:34   #7
Wikinger
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von probie87 Beitrag anzeigen
Es kann sein das der siccherrungs Ring nicht richtig drin saß und rausgerutscht ist
So siehts aus! Genauso war es und noch andere Dinge. Es macht die Sache an sich aber nicht besser. Unverständlich das eine "Fachwerkstatt" nicht mal ein Antriebswellengelenk vernünftiig zusammenbauen kann. Ich denke nicht das es so viel anders ist als bei einem Mazda 626 etc. Gut das es noch wenige aber gute Werkstätten gibt.

Gruß
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service