Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.06.2016, 21:27   #21
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von hörnchenmeister Beitrag anzeigen
Ich hatte von Mizumo:

Kolbenringsatz
Zahnriemensatz
Wasserpumpe
Dichtungssatz
Pleuel und Hauptlager
Hydrospanner vom Zahnriemen

Bis auf die Ventildeckeldichtungen (da geht echt nur original Mazda)
alles top.

Im Probe Forum gibt es auch schon mehrere positive Erfahrungen mit den Teilen, die Sachen von Eristicgaskets sind wohl auch okay.

OK, danke.

Mizumo ist ja der Händler. Weißt du wer die Teile herstellt?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.06.2016, 08:07   #22
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Da kam unterschiedliches, die Pleuellager z.B. sind in den schwarz roten Schachteln

Waren auch Victor Reinz Dichtungen dabei.

Ist bei mir aber schon echt lange her. (Mai 2012)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motorswap.jpg
Hits:	248
Größe:	250,7 KB
ID:	8300  
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 22:49   #23
stroechel
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich habe mir ein paar Threads dazu durchgelesen auch wegen der Eintragung aber zu einer richtigen lösung ist keiner gekommen.

Hat es denn jemand geschafft den KL in einen xedos unter dem Paragraphen 21 einzutragen?

Außerdem meinte ein Kollege von ford zu mir das der Motor nicht gut laufen würde wegen des anderen steuergerätes, magerlauf usw.
Was sagt ihr dazu?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 07:41   #24
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von stroechel Beitrag anzeigen
Außerdem meinte ein Kollege von ford zu mir das der Motor nicht gut laufen würde wegen des anderen steuergerätes, magerlauf usw.
Was sagt ihr dazu?
Dein Kollege hat echt Ahnung....

Wie ich auf Seite 2 dieses Threads schon schrieb, hatte ich selbst den KL aus dem Ford Probe bei mir drin. Und zwar mit originaler Xedos-6-Ansaugbrücke, -Drosselklappe, -Luftmengenmesser und dem originalen KF-Steuergerät des Xedos 6. Und der Motor lief einwandfrei, bestätigt durch die Messung am Abgastester und dem Nicht-Motzen des Steuergeräts der Autogasanlage.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 23:25   #25
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von stroechel Beitrag anzeigen
Außerdem meinte ein Kollege von ford zu mir das der Motor nicht gut laufen würde wegen des anderen steuergerätes, magerlauf usw.
Was sagt ihr dazu?
Wieso soll dies so sein? ALLE Peripherie Teile sind vom 2.0Liter, also auch die Lambdasonden, die Sensoren usw.. Wenn die Lambda "mager" meldet, dann fettet das Steuergerät einfach nach. Sooo viel Unterschied ist da nicht. 144 (140) PS hat der 2 Liter (bei ~6000U/min) und der 2.5er hat (mit originaler ASB und DK 167PS. Macht etwa 23PS Unterschied. Bedingt durch ASB und DK wird's weniger sein. Das bisserl Sprit mehr (bei Volllast) kann das Steuergerät und die Einspritzdüsen schon händeln.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 18:11   #26
stroechel
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Dein Kollege hat echt Ahnung....

Wie ich auf Seite 2 dieses Threads schon schrieb, hatte ich selbst den KL aus dem Ford Probe bei mir drin. Und zwar mit originaler Xedos-6-Ansaugbrücke, -Drosselklappe, -Luftmengenmesser und dem originalen KF-Steuergerät des Xedos 6. Und der Motor lief einwandfrei, bestätigt durch die Messung am Abgastester und dem Nicht-Motzen des Steuergeräts der Autogasanlage.

Gruß,
Christian
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass er einen Meisterbrief besitzt

Dann hast du sicherlich auch eine Anpassung des Gassteuergerätes gemacht?

Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Wieso soll dies so sein? ALLE Peripherie Teile sind vom 2.0Liter, also auch die Lambdasonden, die Sensoren usw.. Wenn die Lambda "mager" meldet, dann fettet das Steuergerät einfach nach. Sooo viel Unterschied ist da nicht. 144 (140) PS hat der 2 Liter (bei ~6000U/min) und der 2.5er hat (mit originaler ASB und DK 167PS. Macht etwa 23PS Unterschied. Bedingt durch ASB und DK wird's weniger sein. Das bisserl Sprit mehr (bei Volllast) kann das Steuergerät und die Einspritzdüsen schon händeln.

VG
Klaus
Genau so dachte ich es mir auch dass das Steuergerät immer nach Lambda 1 regeln will und die Abweichungen auch speichert und somit die Kurve für den Openloop erstellt.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 18:21   #27
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von stroechel Beitrag anzeigen
Dann hast du sicherlich auch eine Anpassung des Gassteuergerätes gemacht?
Nein, eben nicht. Wozu auch?

Wir haben einfach die Ansaugbrücke mitsamt der darin verbauten Autogasinjektoren meines Xedos 6 auf den frisch verpflanzen KL drauf geschraubt, Schlüssel gedreht, Autogasanlage glücklich.

Die Unterschiede in der Ansteuerung zwischen KF und KL sind offensichtlich so verschwindend gering, dass der KL auch völlig problemlos vom KF-Steuergerät betrieben werden kann. Also hat auch das Autogassteuergerät keine Probleme damit.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 18:49   #28
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von stroechel Beitrag anzeigen
Genau so dachte ich es mir auch dass das Steuergerät immer nach Lambda 1 regeln will und die Abweichungen auch speichert und somit die Kurve für den Openloop erstellt.
Du traust dem Xedos-Steuergerät mehr zu, als es zu leisten imstande ist

Das ist kein modernes High-Tech-Mikroprozessor-Computerhirn, sondern (aus Elektroniker- und Informatikersicht, was ich beides bekanntlich bin) ein strunzdummer Mikrocontroller mit etwas simpler Beschaltung drumherum. LE-Jetronic, quasi mittelalterliche Technik aus den 80er Jahren. Das Steuergerät hat in etwa die Intelligenz und das Gedächtnis einer Eintagsfliege (deren Gedächtnis reicht für 0,7 Sekunden)

Das Steuergerät bekommt die Signale von Temperatursensor, Luftmengenmesser und den Lambdasonden und frickelt daraus gerade mal für den einen Moment die passende Ansteuerung für die Einspritzventile. Fertig.

Wenn Du da jetzt einen KL dran hängst, der sich rein mechanisch und nur durch den halben Liter zusätzlichen Hubraum unterscheidet und durch sonst rein gar nichts, dann mag das ja theoretisch erst mal zu einem mageren Gemisch führen. Das merkt das Steuergerät aber dank der Lambdasonden sofort, regelt ein wenig gegen und gut ist das.

Also nicht nur, dass meine Abgaswerte mit dem KL einwandfrei und identisch mit dem KF waren, es war auch sonst kein Unterschied zu meinem Xedos 9 mit originalem KL zu spüren.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 23:20   #29
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
... das Gedächtnis einer Eintagsfliege (deren Gedächtnis reicht für 0,7 Sekunden)
Wie hat man das eigentlich gemessen?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 07:58   #30
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Wie hat man das eigentlich gemessen?
Kann ich Dir so spontan auch nicht erklären. Irgendwelche Versuchsreihen. Ich hatte das mal irgendwo gelesen, aber längst wieder vergessen. Müsste man mal Google fragen...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service