Moin,
du hast richtig gelesen, der graue ist mein Altagswagen. Wie kam es dazu oder warum auch nicht, ich habe mir das gut überlegt. Das beste Firmenauto bisher war der MX5, klein wendig, offen, nicht protzig und günstig. Naja nur zwei Sitze und wir wollte zwei Autos mit vier Sitzen für die Familie, wir hatte noch den Almera Tino und der Gelbe war nicht wintertauglich. Daher kam dann der Superb Kombi, war nicht schlecht aber irgendwie nicht begeisternt und bei all dem Elektronikzeugs möchte ich sowas nicht länger als den Garantiezeitraum über besitzten. Der Mazda 5 war und ist für uns vier auf Reisen und ich allein in der Stadt klasse. Passt in mehr Lücken als der dicke Skoda, hat keinen Turbo, okay auch keinen Bums aber den brauchts auch nicht, verbraucht aber auch kein Öl. Die Schiebetüren sind genial, Standheizung, Navi, Anhängerkupplung, Sitzheizung und Xenon hat er auch, Rückfahrkamera (braucht man weil die Ausleuchtung nach hinten grausam ist). Also was will man mehr? Tja.
Ich habe auf der Suche nach einem Nachfolger für den Skoda bevor wir uns für den Mazda 5 entschieden haben einiges ausprobiert und geschaut und gerechnet. So richtig toll ist das alles nicht, was uns da als Stand der Technik verkauft werden soll.
In Summe war dann der 5er die beste Wahl und wir haben es nicht bereut auch wenn wir quasi zwei Minivan auf dem Hof hatten. Der Nissan wurde dieses Jahr auch 10 Jahre alt und meine "Frau" dachte über einen neuen nach.
Oje wieder was neues suchen? Was den? Von wem, welche Ausstattung und und und ... Von dem ganze Kram der heute so in die Autos gepackt wird, konnte mich nur das Bi-Xenon mit Kurvenlicht und so echt überzeugen. Aber dafür so viel Geld in einen Neuwagen investieren?
So habe wir entschieden das meine "Frau" den 5er übernimmt und ich mir was "anderes" besorgen kann. Hab mich echt gefreut das sie das so mitmacht. Die Sehnsucht nach einem Xedos 6 war nämlich schon groß und das ich Svens ersteigert hatte gab mir den Rest, ich wollte einen zweiten, der Gelbe ist dann doch nichts für jeden Tag.
Ich habe den Xedos Markt schon lange beobachtet, nicht viel gutes dabei, irgendwann stand der graue drin. Nicht perfekt aber auch nichts schlimmes.
Teile habe ich noch einige da, Standheizung, Schalter, Sitze, Türen, Scheiben.
Da ich im Jahr nur so um die 10-15.000 km fahre wird er nicht zu schnell altern. Bisher habe ich den vermeindlichen Rückschritt nicht bereut, nur das Licht ist wirklich schlecht. Aber dieser Motor
Wenn ich noch was tune dann nur zeitgenösisch.
Als Firmenwagen taugt er auch, da ich keine sperrigen Dinge ausfahre. Die Kinder können hinten gut sitzten wenn ich sie hole/bringe. Der Xedos ist schmal und kurz, ich habe letztens neben dem aktuellen Clio gestanden und mich schon über dessen Größe gewundert.
Ich versteuere ihn über die 1% Regelung in D, wobei man vom Listen-Kaufpreis ausgeht
.
LittelSix
PS: Wenn ich mal wieder einen Neuwagen kaufen sollte wird er keinen Verbrennungsmotor im herkömmlichen Sinne haben. Alles andere ist für mich keine große Innovation gegenüber dem Xedos 6. Vom Umweltschutzgedanken her ganz zu schweigen.