Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.06.2016, 19:25   #1
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.337

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
ECU / EGI KL71-18-881D

Hallo Leute.

Kann mir jemand sagen, in welchem Xedos 9 diese ECU (KL71-18-881D) verbaut wurde?
Im Online-EPC finde ich diese Nr. nicht...


Dankeschön!


Gruß
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.06.2016, 19:57   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
In gar keinem. Das EPC kennt genau diese Teilenummer nicht.

Es gab aber die Teilenummer KL71-18-881B. Ich würde grundsätzlich auf ein kompatibles Steuergerät tippen, weil der letzte Buchstabe üblicherweise auf einen anderen Zulieferer oder veränderte Materialien schließen lassen.

Die KL71-18-881B ist ausgewiesen als Steuergerät für den KL im Xedos 9 des Modelljahrgangs 1993 für Israel ab 01.01.1995.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 20:07   #3
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.337

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Interessant.

Es geht um diese ECU: Link

Das Schild ist zwar kaum mehr zu lesen, würde aber auch (wie der Verkäufer) ein "D" entziffern und nicht ein "B". Kann aber durchaus auch ein "B" gewesen sein.


Im Falle der ECUs bezieht sich der letzte Buchstabe sicher nicht auf den Lieferanten, denn es sind alle die cih bis jetzt gesehen habe von Denso. In diesem Fall würde ich dann eher eine andere Programmierung vermuten.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 11:15   #4
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.337

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Ich habe in der Zwischenzeit folgende Infos von Mazda erhalten, welche ich euch nicht vorenthalten möchte:

*********************
Gebrauchte Einzelteile können auf Grund der Wegfahrsperre nicht verwendet werden. Es sei denn, Sie bekommen von einem Fahrzeug das Motorsteuergerät, das Wegfahrsperrsteuergerät und min. einen Fahrzeugschlüssel.
Diese drei Komponenten müssen dann eingebaut bzw. umgebaut werden und die passenden Fahrzeugschlüssel (die nun mechanisch, aber nicht elektronisch passend) nachprogrammiert werden.

Das Motorsteuergerät mit der ET-Nummer KL71-18-881D ist uns nicht bekannt.
Das Motorsteuergerät KLL3-18-881B bzw. KLL3-18-881C (Verkettung) ist als Ersatzteil bekannt (Hardware), jedoch mit einer anderen Software als jene Ihres Fahrzeuges bespielt,
d.h. diese Steuergeräte können weder von uns noch von einem Mazda Händler programmiert werden. Wir erhalten diese ab Werk mit der passenden Software programmiert.
*********************



Und nach meiner Rückfrage:
*********************
1. Am Zündschloss befindet sich lediglich eine Spule, die zum Einlesen des Schlüsseltransponders dient, und muss daher nicht getauscht werden.
2. Zur Software /Stand können wir leider keine Angaben machen da es sich hier um ein plug and play Steuergerät handelt.
Ob ein Steuergerät mit der Endung "B" funktioniert, können wir nicht sagen da bei uns im Hause solche Versuche nicht durchgeführt werden.
Wir müssen uns in solchen Fällen an der Fahrgestellnummer und an den dafür vorgesehenen ET-Teilen des Herstellers halten. Sie könnten es eventuell versuchen?
*********************
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service