Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2026, 21:46   #1
raccban
Benutzer

Unglücklich 2.0 KF V6 Motor nimmt kein Gas an

Hallo liebes Forum,
mir wurde gesagt das ich hier mit meinem Motor richtig aufgehoben bin.
Ich bin leider ein bisschen am verzweifeln. Ich habe vor ca. einer Woche einen 323 Ba mit dem 2.0 V6 Motor gekauft, den Wagen über die Autobahn überführt und es lief da noch alles super. Bei der Probefahrt lief auch alles ohne Probleme.
Kurz danach sind die ersten Probleme aufgetreten. Der Motor nimmt sehr plötzlich kein Gas mehr an wenn man das Gaspedal mehr als 1/3 durchtritt. Es ist wie ein Schalter und plötzlich nimmt er kein Gas mehr an und stottert beziehungsweise verschluckt sich. Lässt man langsam vom Gas ab nimmt er es ab einem bestimmten Punkt ruckartig wieder an. Das ganze passiert eigentlich nur unter Last, im Stand dreht er normal hoch.

Getauscht wurden bereits:
- Zündkerzen
- Zündkabel
-Ansaugungsschlauch (der alte hatte massive Risse und wurde deswegen getauscht)

Bevor ich jetzt weiter versuche durch wildes Teile wechseln das Problem zu lösen wende ich mich an euch. Hatte jemand das Problem schonmal? Hat jemand Tipps was es sein könnte? Googeln hat meistens Zündungsprobleme ergeben. Irgendwo hatte ich auch etwas über Drosselklappenpotentiometer gelesen. Ich will auf Nummer sicher gehen und hier fragen bevor ich weitere Teile tausche.
Vielen Dank!
raccban ist offline   Mit Zitat antworten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 05.03.2026, 12:09   #2
Mazda RX-7 SA
Benutzer

Benutzerbild von Mazda RX-7 SA

X9 FL '02
6 MPS, RX-7 SA, LS430, Aristo V300
Servus und herzlich Willkommen!

Erzähl noch bissl was vom Auto bzw. dem Motor.
Wieviele km sind am Tacho? Welches Baujahr?

Dann wäre noch wichtig zu wissen:
a.) welche Zündkerzen du verbaut hast
b.) ob das Verhalten schon mit den alten begann
c.) welche Zündkabel du verbaut hast

Zusätzlich würde ich als ersten Schritt den Benzinfilter tauschen. Der wird oft (immer??) vergessen und is allein vom Alter her schon überfällig den mal zu tauschen.

Als weiteren Schritt sehe ich dann die Zündspule. Auch die altert, was auch kein sinnloser Austausch ist.

Viel Erfolg!
Bitte berichte....
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2026, 12:28   #3
raccban
Benutzer

Hallöchen,

Der Mazda hat gerade 100.000km runter und ist Baujahr 1994. Zündkerzen und Zündkabel sind auf Rat vom Vorbesitzer und Informationen aus dem Internet von NGK. Das Problem bedtand auxh vor dem Wechsel schon. Zwei der Kerzen waren auf jeden Fall fällig und eins der Zündkabel hatte einen Riss im Stecker. Das tauschen hat leider nicht gereicht um Das Problem zu beheben.

Benzinfilter werde ich mir dann mal besorgen. Hab morgen einen Termin bei meiner lokalen Mazda Werkstatt weil ich gerade nicht wirklich weiter komme. Eventuell finden die ja etwas raus
Alt Gestern, 21:43   #4
raccban
Benutzer

Hier mal ein Update:

Der Wagen war heute zur Diagnose beim Mazda Händler. Keine vollkommene Klarheit, aber es wurde auf Luftmassenmesser oder Zündverteiler begrenzt. Was sagt ihr dazu? Ich schätze gerade eher auf Zündverteiler weil es sich sehr stark nach Fehlzündungen anfühlt und es in einem bestimmten Bereich des Gaspedals passiert.

Hab mir dann mal meine Zündverteilerkappe und den Zündfinger angeschaut und beide sind stark korrodiert. Könnte es nur daran liegen oder läuft es darauf hinaus das ich den ganzen Zündverteiler wechseln muss?

Hat noch jemand einen Tipp wie ich sicher gehen kann das ich das richtige Teil tausche? Eventuell durchmessen o.Ä.?

Vielen Dank schon mal im voraus!
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2026 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service