Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.02.2016, 08:30   #1
MazdaMatze1990
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeifen u Leistungsverlust + gelegentliches Qualmen

Hallo,
Ich habe einen Mazda Xedos 6 2.0 6-Zylinder.
Mein Motor macht seit gestern laute pfeiffgeräusche u hat einen derben Leistungsverlust. (Gefühlte 50 ps nurnoch) Wenn er kalt ist, qualmt er irgendwo vorne hinterm motor raus. aber das ist weg, sobald er auf Betriebstemparatur ist. Bin gestern mit dem auto noch eine strecke gefahren von 120 km ... jz steht er erstmal. Kann mir jemand sagen was das sein könnte ?

Danke
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.02.2016, 08:33   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Hi, ich habe Deinen ersten (identischen) Beitrag aus dem uralten Thread entfernt, einmal reicht ja

Pfeifen, qualmen und Leistungsverlust und es wird bei Betriebstemperatur weniger... klingt für mich so spontan nach einer undichten Krümmerdichtung oder einem Riss im Krümmer, der sich schließt, wenn sich das Material bei Hitze ausdehnt.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 08:39   #3
MazdaMatze1990
Gast
 
Beiträge: n/a
Nur das qualmen geht weg wenn er warm ist. Leistungsverlust und Pfeifen bleiben dann nach wie vor. Und ja, ist okai.

Habe noch einen Xedos 9 mit dem gleichen Motor u exakt dergleichen Ausstattung. Muss nur wissen was es ist, dann kann ich die Teile ja ersetzen aus dem Motor von meinem 9er.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 11:06   #4
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.332

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von MazdaMatze1990 Beitrag anzeigen
Habe noch einen Xedos 9 mit dem gleichen Motor u exakt dergleichen Ausstattung. Muss nur wissen was es ist, dann kann ich die Teile ja ersetzen aus dem Motor von meinem 9er.
Wenn mit dem X9 nicht mehr fahren willst, dann der Einfachheit halber den kompletten Motor tauschen.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 11:21   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Einen kompletten Motor tauschen, nur weil irgendwo was undicht ist?

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 11:33   #6
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.332

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Einen kompletten Motor tauschen, nur weil irgendwo was undicht ist?

Gruß,
Christian
Naja, bei so derbem Leistungsverlust klingts ja wirklich nach Zylinderkopf-Bruch o.ä.
Da würde ich (wenn vorhanden) einen kompletten Motor tauschen.

Wenn nur eine "Kleinigkeit" ist, sodass der Motor nicht zerlegt werden müsste natürlich nicht!
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 11:59   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es reicht schon, wenn beispielsweise die Ansaugkrümmerdichtung undicht ist und er dort Falschluft zieht (dann würde es aber eher nicht qualmen) oder Abgaskrümmerdichtungen oder Abgaskrümmer selbst undicht sind und er dort reichtlich raus bläst - in all diesen Fällen kommt der Regelkreis völlig aus dem Tritt, das Steuergerät kann den Motor wegen völlig falscher Daten von Luftmengenmesser bzw. Lambdasonden bestenfalls noch notdürftig regeln und damit hast Du unvermeidlich einen grottenschlechten Motorlauf und Leistungsverlust.

Allerdings wäre dann einiges im Fehlerspeicher abgelegt. Bevor ich auch nur über einen Motortausch nachdenken würde, würde ich also unbedingt erst mal den Fehlerspeicher auslesen und auf Undichtigkeiten prüfen.

Wäre der Zylinderkopf gerissen, so dass es schon hörbar raus pfeift (falls das überhaupt möglich ist), dann würde es aber sicherlich überall Öl und Wasser verspritzen...?!

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 13:11   #8
MazdaMatze1990
Gast
 
Beiträge: n/a
Haben jz mal drüber geschaut. An der Einspritzeinheit tropft Benzin raus. Kann das was mit dem Leistungsverlust u dem Pfeifen zutun haben ?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 16:52   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich glaube kaum, dass es hörbar pfeift, wenn es nur raus tropft. Aber gut ist das trotzdem nicht. Auslaufender Sprit ganz schnell (brand-) gefährlich werden.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service