Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.06.2011, 21:24   #61
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

naja nachdem das erste Glas kaputt war und der Mechanismus durchschaut hat die Wassermethode beim zweiten Spiegel/Glas gut funktioniert.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.06.2011, 22:01   #62
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
Moin,

warum soll es anders funktionieren? Nur weil das Gehäuse etwas anders ist? Ich habe nicht alles gelesen aber versuchs doch mal so. Mit Hitze vom Fön wäre ich vorsichtig bei Glas.

LittelSix
Ich weiß es ja nicht, ich habe noch keinen Spiegel zerlegt. Deshalb will ich es ja hier herausfinden.

Aber die meisten (oder alle?), die sich hier an der Diskussion beteiligen und das auch schon mal gemacht haben, haben das bei einem Serie 1 Spiegel gemacht.

Wir spekulieren hier mehr oder weniger, dass es bei Serie 2 genauso geht. Aber vielleicht hat man doch was geändert??

WebmasterXP sagt ja zumindest, er könne das Glas wechseln. Meine Werkstatt behauptet das auch, ohne Fön.

Ob das stimmt, weiß ich nicht. Die haben einen neuen Mechaniker eingestellt, der lange Zeit bei Mazda gearbeitet hat und auch den Xedos noch kennt. Der meint aus der Erinnerung, das Glas wäre nur geklippst.

Ob er sich richtig erinnert, weiß ich nicht. Gewisse Zweifel habe ich auch und ich kann den kaputten Spiegel nicht ausbauen, weil ich dann mit dem Auto nicht mehr fahren kann. Also warte ich erstmal auf einen Ersatz Spiegel von Peter und dann guck ich mal, ob ich's die Werkstatt probieren lasse, oder das Angebot von Patrick annehme.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 22:23   #63
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Wir spekulieren hier mehr oder weniger, dass es bei Serie 2 genauso geht. Aber vielleicht hat man doch was geändert??
Wir spekulieren hier nicht, denn ich habe mir extra um die Demontage zu schecken von einem User hier vor so 2 Jahren einen elektrisch anklappbaren Spiegel aus S2 (was aber Zufall war, ich brauchte S1) schicken lassen, bei dem das Spiegelglas einen Riß hatte.

Darauf stützen sich meine gesamten Erkenntnisse.
Ich habe den Spiegel (samt Einzelteile, ohne Glas) hier noch rumliegen und würde das Zeug gern in die Mülltonne werfen - er hat seinen Zweck schlicht erfüllt - ich weiß jetzt wie man den demontieren kann.

Da ich aber (ähnlich wie bei einem Tresor) an der falschen Stelle angefangen habe (ich wußte nicht, dass das Glas zuerst raus muß) habe ich da noch bissel was beschädigt man hat ja nicht ewig Geduld mit dem Kram und es war ja nur ein Versuch.

VLG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 22:31   #64
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Webmasterxp Beitrag anzeigen
Das Spiegelglas ganz nach unten stellen..die Schraube raus...das ganze in allen vier Himmelsrichtungen.
Dann kann der schwarze Rand nach einer Seite rausgezogen werden ( sieht man dann wenn allle 4 Schrauben draußen sind )
....
Ist eigendlich ganz einfach....
Bei mir wird der schwarze Plastikrahmen nicht von 4 Schrauben gehalten, sondern von 3 (hab inzwischen einen Beitrag von Jugien gefunden, da ist auch die Rede von 3 Schrauben) und der Rahmen geht nur nach vorn ab.

Die 3. Schraube außen (dem Gelenk abgewendet) ist besonders schwer rauszubekommen, da man den Schraubendreher nur etwa im 45° Winkel ansetzen kann. Mit Kreuzschlitz geht da garnix, das kriegt man nur mit einem kleinen Schlitzschraubendreher hin; und das auch nur, wenn die Schraube nicht zu fest sitzt.

Leider ist eine der beiden äußeren Laschen des schwarzen Plastikrahmens abgebrochen. Entweder war sie vorher schon ab, oder ist bei der Aktion zerbrochen.

Den Spiegel hab ich jetzt soweit zerlegt bekommen, aber was habe ich jetzt eigentlich davon?

So wie ich das sehe, muss das Spiegelglas doch garnicht aus dem Rahmen (meine damit nicht den schwarzen Plastikrahmen außen am Gehäuse) entfernt werden. Glas samt Rahmen muss vom Motor irgendwie ab und dabei hat mir das Zerlegen jetzt glaube ich nicht geholfen. Falls das geht, geht das sicher auch ohne den Spiegel zu zerlegen.

Jetzt, wo ich den Spiegel auch erstmals zerlegt vor mir liegen habe, verstehe ich nun überhaupt nicht mehr, was das mit dem Fön eigentlich soll. Es ist doch überhaupt nicht nötig, das Glas vom Rahmen zu trennen. Wozu soll das gut sein?

Ich denke, wenn man das Glas bei Mazda bestellt, dann wird das in diesen Rahmen geklebt sein.

Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
Hää? Das Glas sitz in einem Rahmen/Träger. Das wird getauscht und das ganze bezeichne ich als Spiegelglas. Wird komplett getauscht - fertig. Mehr Gedanken mach ich mir gar nicht drum.

Mazda liefert das auch nur so. Zumindest bei mir wars so.
Hab mir mal ein Bild von Wolfgang ausgeliehen, da ist doch das Glas samt Rahmen vom Motor getrennt. Wie hast Du das gemacht, zerstörungsfrei? Und ist der Vorgang umkehrbar?

Ich habe hier die Threads zu dem Thema rauf und runter gelesen, aber irgenwie hab ich vielleicht was nicht verstanden. Das Problem ist doch einzig und allein das abkriegen des Glases samt Rahmen vom Motor.





Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (23.06.2011 um 00:35 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 23:04   #65
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich erlaube mir hier mal, aus einem ganz anderen Thread zu zitieren.

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Kann sein, dass mein Spiegel anders aufgebaut ist, aber der Lackierer hat das Glas mitsamt Rahmen von dem Gelenk runterbekommen ohne das Glas zu entfernen.

...

mfg, Wolfgang

@Wolfgang
Hast Du noch Kontakt zu dem Lackierer und kannst vielleicht rauskriegen, wie der das gemacht hat?

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Ich habe den Spiegel (samt Einzelteile, ohne Glas) hier noch rumliegen und würde das Zeug gern in die Mülltonne werfen - er hat seinen Zweck schlicht erfüllt - ich weiß jetzt wie man den demontieren kann.
@gift
Bevor Du den wegwirfst, würdest Du mir den schwarzen Rahmen vermachen falls der heil geblieben ist?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (23.06.2011 um 00:38 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 22:45   #66
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Der Spiegel auf dem Foto ist doch ein Serie 1 Spiegel....?!

Ich sehe dort keine Schraubenaufnahmen bzw. Gewinde?

Gruß
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 22:55   #67
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich vermag hinsichtlich des Auswechselns des Glases keinen Unterschied zwischen Serie 1 und 2 erkennen. Das Gehäuse ist anders, ja. Aber das Problem ist doch das gleiche, oder nicht?

Die bei Mazda separat erhältliche Einheit aus Spiegelglas und Rahmen hat auch bei Serie 1 und Serie 2 die gleiche Teilenummer. Beide haben also das gleiche Glas.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 23:01   #68
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
@gift
Bevor Du den wegwirfst, würdest Du mir den schwarzen Rahmen vermachen falls der heil geblieben ist?
Ja, kannst alles von dem Spiegel haben (das war übrigens ein elektrisch anklappbarer) nur Versandkosten, sonst nix.

Gruß, Gift

http://s1.directupload.net/file/d/2565/k2dp2yqh_jpg.htm
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 23:12   #69
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Gebont.. hast PN

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 21:53   #70
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
@gift

Die Spiegelteile sind heute bereits angekommen. Vielen Dank dafür, damit kann ich die Erkenntnisse, die insbesondere Du und Wolfgang schon lange gewonnen haben, selbst nochmal nachvollziehen.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service